Sublime | DVD

Format: DVD
Jugendschutz: FSK12
Untertitel: Deutsch
Sprache: Spanisch
Laufzeit: 100 min.
Produktnummer: 0000499243
Sublime | DVD
Ein Film von Mariano Biasin. Ein kleiner Ort an der argentinischen Küste. Die Teenager Manu und Felipe sind beste Freunde. Zusammen spielen sie in einer Band, für die sie gemeinsam die Songs schreiben. Überhaupt teilen sie so ziemlich alles miteinander. Und als Manu das „erste Mal“ mit seiner Freundin Azul plant, bespricht er das natürlich mit Felipe. Doch plötzlich sind da Gefühle, die Manu immer mehr durcheinander bringen: Eigentlich würde er viel lieber Felipe küssen! Aber wie soll er ihm das sagen, ohne etwas zwischen ihnen kaputt zu machen? Mariano Biasin erzählt in „Sublime“ von einem Gefühlschaos, das wohl jede:r schon einmal erlebt hat: Was passiert mit einer Freundschaft, wenn plötzlich Liebe und Begehren ins Spiel kommen? Über diese Frage werden in Biasins zärtlichem und ehrlichem Coming-of-Age-Film zwei Jungs erwachsen. Mariano Biasin wurde im Januar 1980 geboren. 2004 machte er seinen Abschluss an der Professional School of Cinematography „Eliseo Subiela“ in Buenos Aires. Biasin war bei mehr als 30 Filmen in Argentinien als Regieassistent tätig sowie bei Co-Produktionen aus Spanien, den USA, Brasilien, Frankreich und Uruguay, für Regisseur:innen wie Paula Hernández, Pablo Giorgelli, Eliseo Subiela, Diego Lerman, Gastón Duprat und Julio Chávez. Für seinen Kurzfilm „El inicio de Fabrizio“ („Fabrizio’s Initiation“) wurde Biasin 2016 auf der Berlinale mit dem Gläsernen Bären in der Sektion Generation Kplus ausgezeichnet. Der Film wurde auf mehr als 50 internationalen Festivals gezeigt und erhielt mehr als 20 Auszeichnungen. Er war nominiert für den Condor de Plata Award. Als Co-Regisseur realisierte Biasin 2020 den Kurzfilm „Área chica infierno grande” („Hell in the Goal Area”), der von HBO USA gekauft wurde. Bisher lief der Film auf mehr als 20 internationalen Festivals und konnte zehn Preise gewinnen. Für die finnische Band Stratovarius drehte Biasin Musikvideos und Dokumentationen. Als Musiker gehört er zu den Gründungsmitgliedern der argentinischen Band La suma de las Partes. Er produzierte und komponierte alle Songs des Albums „Vergel“ (2020). „Sublime“ (2022) ist Biasins Langfilmdebüt.